PSV-Winterlauf

Die jährlich stattfindende Winterlaufserie des Vereins hat bereits Kultcharakter in Holzminden und Umgebung. Viele Läufer und Walker aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen etc. begeben sich regelmäßig auf die schönen 5 km, 10 km und 20 km langen Laufstrecken im Solling. Die Läufe finden an mehreren Wochenenden (von November bis Januar) statt. Jeder Läufer, der mindestens 5 mal die gleiche Streckenlänge läuft, kommt am Ende in die Gesamtwertung der Winterlaufserie.

Nach dem letzten Lauf findet anschließend eine Siegerehrung mit gemütlichen Beisammensein statt.

Nähere Informationen zu den Terminen findet ihr hier.

Edgar Bettermann, Initiator der PSV Winterlaufserie
Edgar Bettermann, Initiator der PSV Winterlaufserie

Der erste Startschuss einer PSV-Winterlaufserie fiel am 10. November 1984

Schon damals waren vom PSV, teils als Läufer oder Helfer dabei:
Rolf Jäger-Erich Kaufhold-Werner Golüke-Wolfgang Hofmann-Ralf Schwager-Gerd Winter-Ilona Nessau-Elke Dorusch
17 Jahre habe ich dann diese Serie geleitet (1984 bis Januar 2002). Meine ständigen und besten Helfer in dieser Zeit waren meine Ehefrau Erika, unser jüngster Sohn Uwe und Gerhard Hasenstab. Aber auch sehr viele andere Helfer waren erforderlich, ohne die eine so große Serien-Veranstaltung nicht durchführbar ist. (Veröffentlicht 17.12.19 Elke Dorusch)

Den Rückblick zur PSV Winterlaufserie 1. – 35. von Edgar Bettermann findet ihr hier.