Triathlon

Die PSV-Sparte “Triathlon” wurde im Jahr 1989 gegründet. In Spitzenzeiten hatte diese Sparte bis zu 20 aktive Mitglieder, welche innerhalb einer Saison an verschiedenen Wettkämpfen über unterschiedliche Distanzen in ganz Deutschland an den Start gegangen sind. Es wurde an Landes- und Deutschen Meisterschaften bzw. am “Ironman Europe” sehr erfolgreich teilgenommen.

Triathlon besteht aus den Diziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen, welche in dieser Reihenfolge absolviert werden. Es ist eine spannende, vielseitige und abwechslungsreiche Trainings- bzw. Wettkampfform. Die Zeit wird für das Wechseln der Kleidung und des Materials nicht angehalten und wird vom Schwimmstart bis zum Zieleinlauf gemessen.

Es gibt verschiede Distanzen:

1. Volks-, Jedermann- bzw. Sprintdistanz (ca. 0,5 km/ 20 km/ 5 km)

2. Kurz- bzw. Olympisch (ca. 1,5 km/ 40 km/ 10 km)

3. Mittel (ca. 2 km/ 90 km/ 20 km)

4. Lang-, Ultra- bzw. Ironman-Distanz: (3,8 km/ 180 km/ 42,195 km)

Wer einmal diese tolle Sportart kennenlernen bzw. an einem Training oder Wettkampf teilnehmen möchte, kann mit unserem Verein gerne Kontakt aufnehmen und ist herzlichst willkommen.

Triathlonwart
Stefan Brüngel